Wir helfen schnell

Schiffs- und Fahrzeuganprall- wenn es mal schnell gehen muss

Ihr Notdienst rund um Planung und Beurteilung von bestehenden Gebäuden und Bauwerken, wie die Unterstützung im laufenden Bauprojekt.

Express Anfrage

Schneelast

Erdbeben

Über-schwemmung

Fahrzeug- & Schiffsanprall

Brandschäden

Probleme im laufenden Projekt

Immer wieder kommt es im Straßenverkehr zu Unfällen, bei denen Fahrzeuge aufgrund von Fahrlässigkeit oder technischen Defekten auf Gebäude prallen.
Knallt z. B. ein großer LKW in ein älteres Haus, kann dies eine unmittelbare Einsturzgefahr zu Folge haben. Versicherungstechnisch greift hier die Haftpflichtversicherung des Schadensverursachers und die Gebäudeversicherung des Geschädigten, sofern „Fahrzeuganprall“ mit versichert ist.

Fahrzeuganprall und Schäden

Unter Fahrzeuganprall versteht man jede direkte Berührung von Gebäuden durch
Straßenfahrzeuge oder Schienenfahrzeuge.
Kleinere Stoßbeanspruchungen durch Fahrzeuganprall verursachen üblicherweise lokale Schädigungen: z. B. Risse im Verputz, Abplatzungen im Beton bis hin zu Schäden durch Bewehrungskorrosion oder Querschnittsverlust an Bewehrungsstäben. Eine typische Schädigung infolge hochdynamischer Einwirkung ist die Ausbildung eines zentralen Schädigungsbereichs: Optisch erkennt man ihn an der Kraterbildung und / oder Perforation. Darüber hinaus existiert meist auch ein nicht visuell erkennbarer Schädigungsbereich im umgebenden Material. Es ist auch zu prüfen, ob benachbarte Grundstücke und Gebäude in irgendeiner Form vom Unfallereignis tangiert wurden – schon um gegen evtl. später folgende Schadensersatzforderungen gewappnet zu sein.

Ein schwerer Gebäudeschaden aufgrund eines Fahrzeuganpralls bedeutet je nach Nutzung Leerstand, Mietausfälle, Betriebsunterbrechungen, Umsatzverluste.
Hier bieten wir Ihnen unsere Hilfe an, damit Zeitverzögerungen und weiter auflaufende Kosten so klein wie möglich bleiben.

Ingenieur Notdienst

Schnelle Schadensbewertung durch den Ingenieur-Notdienst.

Die Bewertung des Schadens erfolgt in der Regel in drei Stufen:
1. Standsicherheit
2. Verkehrssicherheit
3. Dauerhaftigkeit

Als Eigentümer oder Verwalter müssen Sie das gesamte Ausmaß des Schadens so schnell als möglich kennen. Wir kommen an Ort und Stelle, analysieren und bewerten den Schadensbereich, das Ausmaß und die Schadensqualität – wichtig sowohl für die Beurteilung der Resttragfähigkeit des Gebäudes als auch für die Bewertung der Standsicherheit.

Schiffsanprall

Der Anprall von Schiffen an Brücken, deren Pfeiler oder dessen Überbau, ist ein relativ seltenes Ereignis, für das im gesamten Bereich der Bundeswasserstraßen in den vergangenen drei Jahrzehnten eine kontinuierliche Abnahme zu verzeichnen ist. (BAW Merkblatt. Nachweis bestehender Brücken auf Schiffsanprall (MNaBS) Ausgabe 2010)

Doch wenn es passiert, sind die Schäden oft erheblich:
So wurde am 11.12. 2014 bei Dresden die Süderelbbrücke der Autobahn A1 durch einen auf dem Schiffsdeck fest montierten Ladungskran so stark beschädigt, dass als Sofortmaßnahme der Verkehr nur noch einspurig anstatt (vorher dreispurig) mit einem Fahrstreifen direkt am östlichen Fahrbahnrand zugelassen wurde. Für den Schwerverkehr wurde die Brücke komplett gesperrt.

Schiffsanprall an Bauwerken

Birgt der Anprall eines Wasserfahrzeugs die Gefahr für ein Versagen von Bauwerken oder Bauteilen gibt es festgelegte Vorgehensweisen um eine Schadensbewertung vorzunehmen. Hier geht es beispielsweise um die Ermittlung der Stoßlast mit anzusetzenden Sicherheitsbeiwerten bzw. Materialkennwerten sowie um die Bewertung der Ergebnisse im Hinblick auf erforderliche Maßnahmen.
Auch im Falle eines Schiffsanpralls ist eine detaillierte Untersuchung notwendig, die ingeno übernimmt.